Bühne frei für Global Beer: Theater-Shootingstar Josef Ellers spielt in Murau

Bühne frei für Global Beer: Theater-Shootingstar Josef Ellers spielt in Murau

Global Beer – Österreichs größtes Kulturfestival zum Thema Bier – ist in vollem Gange. Am 23. August geht das nächste Highlight des vielfältigen Kunst-, Kultur,- und Kulinarikprogramms in Szene: Das Bühnenstück „1 Mann. 1 Kiste Bier. 1 Abend“ mit Josef Ellers feiert Premiere.

Murau genießt Global Beer. Noch bis 12. Oktober stehen zahlreiche Kunst-, Kultur- und Kulinarik-Events in der obersteirischen Bierstadt auf dem Programm.

Am 23. August findet in den Busgaragen am Bahnhof Murau die Premiere von „1 Mann. 1. Kiste Bier. 1 Abend“ statt. Geschrieben wurde die Biergroteske von Jung-Regisseur Lukas Wachernig, der am Münchener Gärtnerplatztheater im Einsatz ist. Für die Titelrolle hat der gebürtige St. Lambrechter Josef Ellers gewinnen können. Ellers ist seit 2013 Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt und wird in Murau das Publikum in eine humorvolle, groteske Welt voller betrunkener Alltagsbanalitäten führen. Wie sich 20 Flaschen Bier, die an einem Abend geleert werden, auswirken, wird der Schauspieler eindrucksvoll auf der Bühne demonstrieren. Die Termine: 23. & 24. August, 19.30, Busgaragen am Bahnhof, Murau sowie 25. August, 16.00, Mehrzwecksaal, Steirisch Laßnitz.

Zwei Lesungen runden das Programm ab 

Am 31. August um 19.30 Uhr steht im Handwerksmuseum Murau das nächste Bühnen-Highlight an: „Biergeschichten und andere Wackelkontakte“. Die großartigen Schauspieler Lorenz Kabas und Magnus Fürst bringen fass-, kisten-, literweise überschäumende Texte und Lieder auf die Bühne, die alles etwas gemeinsam haben – das Thema Bier. Der dramaturgische Bogen spannt sich vom einzigartigen Karl Valentin bis hin zum großartigen Oscar Wilde. Die beiden Schauspieler haben das Programm extra für muraubiennal Global Beer geschrieben und werden am 5. Oktober um 19.30 Uhr im Brauhaus zu Murau ihre „Biergeschichten und andere Wackelkontakte“ noch einmal zum Besten geben.

Foto: muraubiennal/Hofmann

13. August 2019